Der Mechanismus von Antikythera

Die Weltgeschichte wird neu geschrieben. Hier zwar unter “Gag des Tages”, aber durchaus ernst gemeint und – meiner Meinung nach – hochinteressant. Eine Warnung: man kann bei diesem Thema problemlos Tage, ja gar Wochen verweilen… have fun:

Quelle: Beitrag von SRF

Bei Google Play oder im Apple Shop als APP für’s Smartphone.

Video: Was ist der Mechanismus von Antikythera? (Englisch, Einleitung übersprungen und direkt zu 2:40).
Link auf die Wikipedia-Seite (da werden Sie geholfen; guter Einstieg in ein komplexes Thema)
– Mein Lieblingsbeitrag zum Mechanismus von Antikythera ist der 2017 begonnene auf Jutuub hervorragend dokumentierte Nachbau von Clickspring. Wer australisches Englisch versteht, wird dort sein Glück finden.
– Wem das noch nicht reicht: Der erste relevante Film, Erklärung der Rückseite des Mechanismus: Meton- und Saros-Zyklus (mit Tony Freeth, Englisch, deutsche Untertitel, 2008)
Der zweite relevante Film, Rekonstruktion des Planetariums, Vorderseite des Mechanismus (von und mit Tony Freeth, Englisch, 2022)

… Und David Bailey’s Kommentar zum populärwissenschaftlichen Beitrag von Factnomenal: “‘Ich glaube, dass die menschliche Spezies zahlreiche Zyklen des Wissens und der Unterdrückung des Wissens durchlaufen hat. Wer weiss, was zum Beispiel mit der grossen Bibliothek in Alexandria verloren ging? Oder wie oft ist etwas Ähnliches in den Nebeln der Vorgeschichte passiert? Wenn man sich die USA heute ansieht (nicht das einzige Beispiel, aber offensichtlich) mit ihrer Verherrlichung von Ignoranz und Aberglauben und ihrer Ablehnung von Wahrheit, Wissenschaft, Büchern und Faktizität im Allgemeinen, scheint es mir, dass wir in eine Unterdrückungsphase eingetreten sind. “Meine Unwissenheit ist genauso gut wie dein Verständnis” ist die giftige Gedankenform, die einen Niedergang signalisiert oder auslöst. Mehr als die Hälfte der amerikanischen Bürger liest heute weniger als in der 6. Klasse und viele von ihnen wären bereit, den Rest von uns mit sich nach unten zu ziehen. Und einige, die intelligenter und gebildeter sind, stellen sich auf ihre Seite – aus offensichtlichen (und hinterhältigen) Gründen.


“Alternative facts” anyone? – thank you, no.‘”