Der Wechselaufbau

2014 habe ich auf dem französischen 2CV-Forum einen Umbau gesehen, den ich speziell interessant fand: Ein reines Nutzfahrzeug, welches – ähnlich wie manche amerikanische Pickups – ein offenes Rohrgerüst trägt:

Dieser Umbau ist sehr universell, da er gleichzeitig die Basis für verschiedene Ladeflächen bietet, als Überrollbügel dient oder eben auch als Abschlepper genutzt werden kann. Auf dem Dölüggs Traktor wie folgt umgesetzt:

Mit Funk-Fernbedienung für die elektrische Seilwinde, welche – wiederum als “dual use” – sowohl zum Heben als auch zum Abschleppen genutzt werden kann. Beachte auch die integrierten Absetz-Stützen.

Für die Ladefläche gibt es einen zusammenklapp- und abnehmbaren Holzaufbau (Apfelkiste), der auf verschiedene Weise genutzt werden kann:

Die Chromstahl-Rohre wurden bei der Firma Fornara in Sirnach gebogen; der Zusammenbau erfolgte dann bei Wenk Fahrzeugbau in St. Gallen:

Wenk Fahrzeugbau – Hanspeter Fust

Was auf demselben Wechselaufbau auch noch möglich wäre, findet man HIER.