Updates

Zückerchen vorneweg – gesehen am Pfingsttreffen 2015: ein schöner Vergleich, wie sich der Motor vom 2CV entwickelt hat:

links VISA 652ccm mit 35PS, rechts AZU 425ccm mit 12PS
…und nicht nur der Luftfilter ist grösser…

Der 2CV hat praktisch eine Verdreifachung der Motorleistung erfahren – bei unveränderter Konstruktion der Aufhängung und den tragenden Teilen. Ja, auch der Porsche 911 ist heute mehr als 3x stärker als die ersten Modelle – aber das ist nie und nimmer dasselbe Fahrzeug!

Dölüggs selber ist inzwischen seeeehr komplex geworden – und immer noch “on the move”.

Achtung: ich übernehme keine Garantie, *alle* Updates und Modifikationen zu dokumentieren – aber immerhin gebe ich hier einige technische Details preis, die man von aussen wohl meist nicht erkennen würde…

von hier an ist diese Seite chronologisch geordnet – die neuesten Beiträge zuerst.

26.4.2024 14:27 – Dölüggs läuft!
…mit *nochmal* einer neuen Kupplung. Diesmal das ganze Set d.h. die Original-Kupplungsscheibe und auch der Korb von Valeo. Das Ausrücklager bleibt das alte, weil es um 5mm – die Dicke der Zündgeberbrücke – erhöht wurde. Was war das für eine Zangengeburt! Aber es hat sich wieder mal gezeigt: je näher du am Original bleibst, umso besser. Ich hatte seinerzeit auf die Kupplungsscheibe von Sachs umgestellt, weil die einen längeren Eingriff auf die Eingangswelle des Getriebes hat. Und das hatte – bisher – auch immer anstandslos funktioniert. Schaumama, wie es sich in der Praxis bewährt. Mit heute war der Motor insgesamt sieben (7) mal draussen. Inzwischen hab ich da eine gewisse Routine…

24.4.2024 – Immer noch…
Zum fünften Mal den Motor ausgebaut. Effektiv hatte die Kupplungsgabel seitlich zu viel Spiel. In situ korrigiert. Beim Zusammenbauen Motor und Getriebe nicht genau in einer Flucht – das führt zu einem verbogenen Befestigungsblozen. Das geht dann gar nicht, aber zum Glück hat der an Lager stehende Reserve-Visa-Motor noch das Teil. ABER: die Kupplung trennt immer noch nicht sauber. *Seufz*. Immerhin bin ich jetzt so schlau, Anlasser, Zündgeber, Luftfilter und die Wärmetauscher nicht mehr zu montieren, bevor ich die Kupplung eingestellt habe. Und das Lampengestell lass ich jetzt gleich auch noch weg – für den sechsten Anlauf.

25.3.2024 – immer noch Kupplung
und immer noch trennt sie nicht. Hab den Motor heute Vormittag nochmal ‘raus gehoben (so langsam weiss ich, wie das mit höchster Effizienz geht…) und konnte aber nur ein kleines Problemchen feststellen: der neue kleine Simmerring auf der Getriebewelle (zur Bronze-Laufbuchse hin) setzt wohl die Kupplung bei der Montage etwas unter Spannung. Hab ihn jetzt einfach mal weggelassen – die Kupplung lässt sich so auch einfacher montieren. Ausserdem einen neues Kupplungszug montiert. Teflonbeschichtet – sollte leichter laufen. Der neue Zug ist exakt so lang wie der 50-jährige alte – das war’s also nicht. Mit der alten Kupplung verglichen: Kupplungskorb, Kupplungsscheibe und Ausrücklager sind genau gleich hoch. Alles wieder zusammengebaut (ohne die Wärmetauscher und das Lampengestell zu montieren) und ***versucht*** die Kupplung korrekt einzustellen. Ohne Erfolg. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Ausrückgabel verbogen sein könnte??!? Und das wird es wohl sein. Werde den Motor wohl noch ein viertes Mal im selben Monat ausbauen müssen 🙁 und bin im Moment ziemlich frustriert.

Das Ostertreffen in KA werde ich dann wohl mit dem Green Monster machen. Und die anschliessend geplante Ferien-Tour nach Norden kann ich mir wohl auch ans Bein streichen. Da ist es dann nicht so schlimm, dass Bruno Frehner das Heckteil erst heute Nachmittag lackiert – sollte Morgen bereit zum Abholen sein…

18.3.2024 – Motor Läuft!
…aber fahren kann man noch nicht. Das Problem war, dass die rechte – NEUE! – Zündkerze fehlerhaft ist. Eyquiem… Die alte wieder ‘rein geschraubt – et voilà. Startet nach 1 1/2 Umdrehungen, läuft stabil und zieht gut hoch. So soll es sein. Den Anlasser musste ich im Verlauf der Übung auch noch tauschen – der war nach mehr als 50 Jahren (Modell von Paris-Rhône) dann doch etwas müde geworden.

ABER: Die Kupplung (neuer Korb, neue Scheibe) trennt nicht. d.h. man kann nicht schalten. Heisst wohl, dass der Motor ***nochmal*** ‘raus muss. Hab ich versucht, das zu vermeiden, aber der Einstellbereich des Kupplungskabels ist – trotz extremen Bastelns – nicht ausreichend. Hilft nix: gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie nicht 4000.- ein (Wer Monopoly spielt kennt den Spruch).

15.3.2024 – Erster Muckser
War dann doch nicht so ganz einfach, den Motor wieder dicht zu bekommen – insbesondere wenn man sich an die Werkstattvorschrift hält und zuerst die Vergaserspinne festzieht und dann vergisst, die drei Zylinderbolzen nachzuziehen… Gibt ne Riesensauerei und der Motor springt auch nicht an. Auch das Ventilspiel lässt sich so natürlich nicht gescheit einstellen. Aber da ich zuerst den frisch gewechselten hintere Kurbelwellen-Simmerring (der ist hinter Kupplung und Schwungrad…) in Verdacht hatte, Kommando zurück, alles nochmal ausgebaut und zweiten Anlauf genommen.

Scheisse, selbstgebaut.

Aber ich bin noch lernfähig. Damit die neuen Kolbenringe in den Zylinder flutschen, sollte man sie ***grosszügig*** einölen. Sonst wird das – trotz richtigem Montagerings – nichts. Nota Bene: die “universal”-Werkzeuge für Kolbenringe bringen nichts, da der Visa-Motor (wie auch der 2CV) keine geteilten Pleuel hat und man daher die Kolben von unten her einfahren muss und nicht einfach von oben runter stossen kann.

Heute Abend dann aufgrund der schwachen Batterie nicht mehr weiter zusammengebaut (es fehlen nur noch der Luftfilter und die Kabelbinder um den Lampenbaum). Jetzt über Nacht wird die Batterie geladen, und Morgen, ja Morgen…..

Schaumama.

P.S. ich liebe die massiven Auspuffbriden von Burton – die einzigen, die wirklich passgenau sind und mehrfach verwendet werden können.

7.3.2024 – Dölüggs Motor
Es ist so weit. Nach etlichen Umständen, Neu- und Fehlbestellungen wird der Motor vom Dölüggs wieder zusammengebaut:

Motor ‘raus
Motor wieder zusammen

Zylinder und Zylinderköpfe revidiert. Neue Kolbenringe.

Alle Dichtungen neu. Für die Kolben etwas aufwendiger, da zuerst die falschen Kolbenringe bestellt wurden. Richtig: 1,5/2/3mm – Falsch 1,75/2/4mm. Es kommt etwas “Bunter Hund” – Feeling auf, da Zylinder und Kolben von der späteren Serie des Visa-Motors sind, aber das Typenschild weist auf das frühere Modell hin. Passt aber zusammen. Ob’s dicht ist, wird sich weisen.

Anfang Februar 2024 – Es geht weiter. Zwischendrin hab ich mich um einen Wasserschaden, das Di Blasi R7, genannt Origami, und den Klappanhänger “Pli-Morque” von Wasservogel gekümmert. Und letzte Woche – endlich – den Motor ausgebaut. Anscheinend sifft vor allem der hintere Simmerring der Kurbelwelle. Die anderen Ölverluste sind im üblichen Rahmen. Mit Kurt Fässler von der Remo AG den Motor begutachtet. Was sicher gemacht werden muss, sind die Zylinderköpfe: da sind praktisch alle Gewinde ziemlich müde. Und auch bei Kolben und Zylindern sollte mal der Verschleiss gemessen werden. Das Schwungrad könnte man mal leicht überdrehen, und zusammen mit einem neuen Kupplungskorb sollte auch das Ruckeln beim Anfahren abstellbar sein. Ersatzteile sind bestellt und grösstenteils auch schon eingetroffen. Auch die Ölleitung zu den Zylinderköpfen wird ersetzt.

3.1.2024 – Prosit Neujahr. Horsi‘s Weihnachtsvideo hatte folgenden Effekt auf meine Webseite:

Diese Website nach dem Beitrag von Horsepower Dashcam auf YT am 24.12.2023

13.12.2023 – janeisklar…
Das Heckteil vom Traktor wird nun doch einer grösseren Revision unterzogen: unter der Farbe ist Rost!

Heckteil, diverse kleinere Probleme

Damit dem Anspruch auf hohe Qualität gerecht wird, geht das Hekteil an Meier Rafz zum Ablaugen / Passivieren. anschliessend wieder zu Bruno Frehner für die Blecharbeiten und die Lackierung.

10.11.2023 – Zwischenstand vor der Winterpause
Dölüggs Anhänger steht wieder im HeBu-Zelt und ist – bis auf die noch fällige Wagenwäsche – soweit fit.
Dölüggs Traktor steht in der Garage. Heckteil ist bei Bruno Frehner zum Ausbeulen und Lackieren (ohne Zeitdruck). Ausstehend ist die Revision des Motors incl. Kupplung. Der Motor verliert etwas Öl (hinten? rechte Seite?). Bei der Gelegenheit könnte man dann auch noch die Gewinde unten an den Zylindern mit M7-Einsätzen versehen und eventuell das Gummiteil bei der Vergaserspinne ersetzen. Und auch nach dem Tausch rupft die Kupplung beim Anfahren. Sollte man vielleicht den Kupplungskorb und die Schwungscheibe planen? Neue Sachs-Kupplung (keine Occasion, Neuteil!) liegt jedenfalls bereit. Jetzt fehlt nur noch die Motivation in der kalten Garage zu arbeiten…

21.8.2023 – Die 13-pol-Buchse am Dölüggs Traktor (Spätfolge vom WET…) und beide Klappstützen am Auflieger (es war einfach Zeit dafür) durch Neuteile von HP Fust ersetzt. Bei der Gelegenheit erfahren, dass bei ihm demnächst eine Housewarming-Party ansteht, und er mich gerne mit Dölüggs-Appenzeller-Bier dabei hätte. Dem Manne kann geholfen werden.

Morgen geht Dölüggs zur Schadensbegutachtung an Blech und Farbe zu Bruno Frehner.

20.8.2023 – Reise nach Frankreich mit Dölüggs Doppelachs-Anhänger. Gut 2000 km innert 10 Tagen. Zugfahrzeug CanDo2 (C4 Grand Picasso) mit frisch befüllter Klimaanlage, was auch bitter nötig war… Als Anhänger fungierte der Auflieger mit der Transportachse. Das sieht dann so aus:

Anlass war die Hochzeit von David und Anaïs. Es war wirklich ein tolles und gut organisiertes Fest. Der einzige Defekt auf der Reise war das durchgeschliffene Anschlusskabel zwischen Transportachse und Auflieger. Und es lohnt sich doch, wenn man die Kabel etwas länger dimensioniert als unbedingt notwendig – in diesem Fall ungefähr einen halben Meter:

…hielt nur noch an der Umhüllung
alle Kabel durchgeschliffen.

So brauchte ich nur einen kleinen Elektro-Schraubenzieher und mein Taschenmesser: der Schaden war innert nützlicher Frist behoben. Was mehr schockiert ist, dass ich wohl längere Zeit ohne Rücklicht / Bremslicht / Blinker unterwegs war – ohne es zu merken.

8.8.2023 – Dölüggs Schaden am Traktor
Die Kipperbrücke ist wieder einsatzbereit. Einen Wagenheber hatte ich noch im Fundus gefunden und den Kopf hab ich selbständig um 90° gedreht. Nur die Achsverlängerung von aussen zum Wagenheber hat mir Sorge bereitet. Dank der nicht ganz billigen Hilfe von Kurt bei der Remo AG konnte aber eine gute Lösung gefunden werden: es funzt wieder. Man muss dann einfach beim Einfahren in die Endpositionen des Wagenhebers etwas vorsichtig sein…

Den Schaden am Heckteil hab ich teilweise beseitigen können: Querspriegel und Endspriegel von der Abdeckplane hatte ich auch noch im Fundus – s’ist dann halt nur etwas Heissluft, Kleber und Nieten. Drei Stunden später ist der Riss geflickt und die Abdeckung wieder einsatzbereit. Sitzt vielleicht etwas knapper… schaumama. Weiter ausstehend ist die Blecharbeit. Ich hab den Schaden geölt, damit er nicht rostet und mit Bruno nehme ich nach den Ferien Kontakt auf.

Und dank Silikonspray schliesst der Gummi der Fahrertür inzwischen auch glatt.

1.8.2023 – Bundesfeiertag
und zurück vom Weltententreffen in Delémont. Und immer noch nicht fertig ausgepackt…

Neue Defekte:
* die Kipperbrücke blockiert im geschlossenen Zustand.
* Schaden am Heckblech und der Abdeckplane unter dem Sattel, weil mir der Auflieger vom Sattel gefallen ist. SELBER SCHULD !!!

Ansonsten ist Dölüggs wohlauf. Und das Welttreffen war anscheinend/augenscheinlich/scheinbar ein grosser Erfolg

Neue Features:
* Dölüggs hat einen neu revidierten Öleinfüllstutzen bekommen – mit einem Schnüffelventil, das es in sich hat. Das funktioniert so gut, dass der Filtereinsatz unter dem Verschlussdeckel in hohem Bogen raus fliegt, wenn man ihn öffnet. DAS nenne ich Unterdruck erzeugen!

14.7.2023 – Dölüggs Grosse Zerlegung 2. Teil
Heute bei km 151’180 ist Dölüggs wieder zum Leben erwacht. Beide Getriebe gewechselt, neues Öl, neue (alte) Kupplung (aus dem Fundus), Auspuff neu mit den Briden von Burton (endlich dicht!!!), zwischendrin den Quertopf sandgestrahlt, hitzefest lackiert und mit neuem Glasfaserband eingewickelt (es beisst mich immer noch an den Armen…) Der Vorteil der grossen Zerlegung: man kann auch da gleich sauber machen, wo man sonst nicht hin kommt. Anlasser auch revidiert – ist jetzt nicht mehr so rostig wie zuvor. Fehlt noch Bremsen entlüften, Handbremsen einstellen und die abgebauten Carosserieteile wieder dran machen.

ab 3.7.2023 – Dölüggs Grosse Zerlegung
War ich am Attila-Treffen der DreisamEnten bei Freiburg i.Br. Treffen war soweit gut, Wetter hat auch gepasst. Der Freitag war etwas feucht. Herbert, der Peugeot-Fahrer hat mir netterweise noch den Unterdruck vom Motor gemessen: der Öleinfüllstutzen ist gemäss Beni “gerade noch OK”. A propos Herbert: der hat auf dem Treffen auch gerade noch nebenan eine Kupplung gewechselt – was aber im Vergleich zu der Aktion mit der verbogenen Stösselstange von Klaus überhaupt kein Thema war:

Mit so viel Publikum möchte ich nicht an der Ente schrauben, denn jeder weiss es besser. (…und am Schluss weiss keiner mehr, ob alle Schrauben auch wieder ordnungsgemäss angezogen wurden.)

NB: wie auf dem 2. Foto leider nur schwer ersichtlich, wurde der linke Kotflügel im ganzen Verlauf der Aktion nicht einmal abmontiert!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Schon auf der Hinfahrt ist mir aufgefallen, dass 1. / 2. und Rückwärtsgang ganz fürchterlich ruckeln und krachen. Anfahren bei normalen Drehzahlen ist nahezu unmöglich. Bei hohen Drehzahlen ging’s dann einigermassen, so dass ich zuerst die Kupplung in Verdacht hatte. Aber die hab ich ja erst 2021 gewechselt, und im 3. / 4. und 5. Gang funzt alles wie es soll. Also ALLES ‘RAUS !!! Zwei halbe Tage für die Zerlegung (die Carosserieteile sind noch das kleinste Übel), den Auflieger-Bock abmontiert und dann systematisch zuerst das hintere, dann das vordere Getriebe und den Motor von allen Befestigungen, den Bremsen und Leitungen befreit. Und die Allradwelle alleine hat mit ihren Verkleidungen fast zwei Dutzend Schrauben (ohne die Handbremse zu zerlegen!)

Dann zuerst das hintere, dann den Motor und dann das vordere Getriebe ausgebaut. Gewisse Schrauben sassen sehr fest. Die Gelegenheit genutzt nach kleineren Schäden und Ermüdungserscheinungen zu suchen und zu diesem Zweck alles gründlich mit Motorreiniger und Druckstrahl gereinigt: das war wohl auch mal wieder nötig. Der Motor sifft am rechten Zylinderkopf und am hinteren Motorenlager – das ist bekannt und solange man ein Auge drauf hat auch nicht weiter tragisch. Und in weiser Voraussicht hatte ich die 6% längeren Ersatzgetriebe 2019 von Piet Weber revidieren lassen (das hatte ebenfalls Probleme mit dem 2. Gang). Bis auf die Auspuffschellen hab ich somit so ziemlich alles was ich zum Wiederaufbau brauche an Lager – abgesehen vom Getriebeöl. Ausserdem werde ich den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite durch ein Neuteil ersetzen. Der alte tut’s zwar noch, neigt aber stark zum Hakeln wenn der Wagen nicht 100% gerade steht. Ausserdem zeigt er doch auch deutliche Abnützungsspuren. Ça va dans le même tri.

13.6.2023 – Diverses…
Fast 2 Monate ohne Update – und inzwischen ist einiges passiert. Vom Pfingsttreffen im Binntal:

… über die neuen Winterisolationen von Gabi Brunschwiler (, die übrigens auch eine hervorragende Wärmedämmung bei Sonnenschein sind)…

… bis hin zur Halleneinweihung bei Tobias Inauen von der Re-Steel in Wittenbach: DEM Spezialisten zur Behebung von Hagelschäden:

Und zwischendrin gab’s natürlich auch dit und dat und jenes am Dölüggs zu verbessern / flicken / erneuern. “Letztes Problem” ist, dass die Kupplung rupft. Ich hab Waldi mal darauf angekickt, aber bisher keine Reaktion bekommen. Ausserdem verliert das vordere Getriebe – seit ich Gelenkwellenfett mit Molybdän zugesetzt habe – immer mal wieder einen Tropfen Öl.

16.4.2023 – Dölüggs Auflieger
Nachtrag zur neuen Elektrik: Der neue Shunt (bis 350 Ampère) funktioniert sehr genau. Ich musste aber die Anzeige (gleich gross, gleich verkabelt) auch ersetzen, damit die Eichung stimmt. Auf den 200A Not-Aus, der inzwischen auch eingetroffen ist, verzichte ich, da der Minus-Pol der Batterie im Zweifelsfall fast ebenso gut erreichbar ist. Ausserdem das Relais nach der 20A Solar-sicherung wieder ausgebaut. Und wieder Gewicht gespart, auch wenn’s nur ein paar Gramm sind.

1.4.2023 – Dölüggs Auflieger
Mit Blick aufs Welttreffen habe ich versucht, den Durchlaufkühler der Bierzisterne via Solar / Batterie / Spannungswandler zu betreiben. Erfolg der Übung: ein toter Spannungswandler (made in China). Es stimmt schon: wer billig kauft, kauft zwei mal.

Der Weg geht immer nach vorne (und das Leergewicht des Anhängers immer weiter nach oben): Die neue Lösung ist ein 2000W Spannungswandler, SI 20 von Ective. Der Umbau / Einbau bedingt deutlich dickere Kabel, so dass die gesamte Elektrik einer grösseren Revision unterzogen wird:

Vorher: Spannungswandler direkt über Hauszentrale.

Nachher: Spannungswandler direkt unter Sekretär.

Neue Verkablung, neues Ablagefach – tiefer gesetzt, neue Batterieverkleidung. Die Montage ist erst provisorisch. Aber ich hab die Installation testen können: alle meine 220V Elektrogeräte – inklusive Durchlaufkühler – und sogar der 1500W Heizlüfter funktionieren damit einwandfrei. Ja-ne-is-klar: Wirklich weit komme ich da mit 150AH Batteriekapazität und max. 240W Solarleistung nicht, aber für den Normalverbrauch ist die Anlage bestens geeignet und absolut problemlos. Und die Verkabelung ist eher einfacher und übersichtlicher geworden. Und den neuen 12V-Sicherungskasten hab ich jetzt auch eingebaut. Was noch fehlt, ist ein Not-Aus, der wirklich die 200+ Ampère verträgt, die der Spannungswandler ziehen kann und ein Shunt, der Ströme und Spannungen dann sicher und korrekt auf die Multifunktions-Anzeige bringt.

15.3.2023 – Dölüggs Auflieger
Das Problem, dass die Standheizung auf der hohen Gebläsestufe nur sehr widerwillig anläuft (je kälter es ist, umso mehr Sch….ereien) konnte ich inzwischen einkreisen und lösen: Der Flachstecker neben dem Gaskasten gab nicht die vollen 13.2 Volt weiter, sondern eben nur 12.5. In der Steuerelektronik ist’s dann noch weniger… Das konnte ich Dank dem Tipp von Jürgen Herrmann beheben. Jetzt noch einziger “Schönheitsfehler”: wenn es sehr kalt ist (d.h. unter 0 Grad) knurrt und pfeift das Gebläse die ersten 1-2 Minuten – bis sich die Schmierung so weit erwärmt hat, dass es auch ohne Lärm geht. Das Problem ist bekannt und mit etwas Lithium-Fett auch gut lösbar, bedingt aber, die Heizung (und somit vorher Kühlschrank und Herd – also alle Gasanschlüsse) auszubauen.

10.3.2023 – Dölüggs Gesamtkomposition
Zurück von einer grösseren Tour durch Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich… fast 2000km in 4 Tagen “reine Fahrzeit”. Was ist nun zu tun? Zunächst musste ich die Abdeckung des Heizungskamins neu anschrauben (hatte sich gelockert, Schraube verloren. Ersetzt durch eine M4 mit selbst sichernder Mutter). Dann hab ich bei einem Wendemanöver auf einem schmalen Waldweg – wieder mal – den Kotflügel HR zerkratzt. Der touchiert die Handbremse, wenn voll im Einschlag und zusätzlich Bodenunebenheiten. Das ist ganz klar ein “ToDo”. Gestern Vormittag dann den Anhänger wieder mal voll geputzt (inklusive Boden feucht aufnehmen). Was noch aussteht ist, beide Fahrzeugteile zu entsalzen, da ich auf der Rückfahrt durch Eifel und Hunsrück in einen regelrechten Schneesturm gekommen bin. Spiegelglatte Fahrbahn, daher viel Salz auf dem Fahrzeug. Ich war jedenfalls froh, dass Dölüggs Allradantrieb hat – im Unterschied zu den Lastwagen, die dieses Glück nicht hatten. Anderthalb Stunden Schleichfahrt für knapp 20 km spricht Bände.

Und in Luxemburg wurde ich dann ganz fies von einem Transporter ausgebremst – welcher Teufel den geritten hat, ist nicht nachvollziehbar.

15.2.2023
Der lange Youtube-Film vom Dölüggs hat inzwischen mehr als 1’000’000 (eine Million!) Views. In knapp vier Monaten. Auch heute schauen sich täglich rund 5’000 YT-Benutzer den Film an – und es gibt auch immer wieder nochmal neue und nette Kommentare.

5.2.2023 – Dölüggs Traktor
Endlich den neuen Antennensplitter von Diez beim Autoradio eingebaut. Was jetzt nicht (mehr) funktioniert, ist die Rückfahrkamera. Elektrowurm suchen mach ich ja sooo gerne 😉

Nachtrag vom 6.2.23: da war nur der Stecker beim Rückfahrschalter rausgerutscht…

Vielleicht verpasse ich Dölüggs auch das gleiche Autoradio wie im Grimi? Nen Anschluss für eine Rückfahrkamera hätte das – und Navi mach ich eh eher auf dem Handy. Schaumama. Andernfalls könnte dieses Radio ja auch in den Anhänger gehen…

Ausserdem in beiden 2CV’s neue Dashcam von Azdome montiert. Die im Dölüggs sogar mit Standüberwachung. Das Green Monster hat derweil zusätzlich ein neues Autoradio bekommen – ebenfalls mit dem Diez-Splitter. Das Medion-Radio geht wieder in die Reserve zurück.

28.1.2023 – Dölüggs Auflieger
Ich übernachte auch im Winter immer mal wieder gerne im Anhänger. Heizung erfolgt via 220V, um den Gasvorrat zu schonen – das funktioniert ganz gut. Die USB-Steckdose vom WLAN links über dem Bett gibt schlechten Kontakt – die werde ich wohl demnächst ersetzen. Hab ja auch noch so ein Teil im Fundus…

15.12.2022 – mal was ganz Anderes:
Wie sich die Nutzung dieser Webseite mit der Veröffentlichung der Youtube-Videos von Dölüggs verändert hat…

Interessant: die “Peaks” jeweils am ersten Tag der Veröffentlichung.

29.11.2022 – Dölüggs Anhänger
Inzwischen hab ich die neuen Solarpanels montieren können – die benötigten Alu-Profile sind eingetroffen. Ladestatus ist gut, muss man dann schauen, wie es sich auf Dauer bewährt. Montage war dann doch bei mir zuhause, da ich die druckluftbetriebene Leim-Pistole ausleihen konnte. Danke an Remo – you made my day.

Ausstehend ist das Spiel in der Lenkung zu korrigieren – aber nachdem die Saison eigentlich zu Ende ist (und andere Prioritäten anstehen) wird’s wohl noch ein Weilchen dauern.

6.11.2022 – Dölüggs Auflieger
Ich habe die gesamte Solaranlage nochmal vom Dach genommen und komplett vom Acryl-Kleber gereinigt. Die Alu-Profile, die sich ans Dach schmiegen, müssen sehr genau stimmen – sonst hält das doppelseitige Klebband nicht. Die neue Konstruktion ist soweit vorbereitet – mit Ausnahme der sehr feinen Umfassungs-Profile: die sind derzeit nicht lieferbar. Fixiert wird der Rahmen um die Panels wie bei Bilderrahmen d.h. mit Holzkeilen auf der Rückseite. Damit kommen die Panels auf die richtige Höhe (1 cm, so dass die Anschlusskabel darunter nicht geklemmt werden) und die Konstruktion wird deutlich stabiler. Ich melde mich bei Hanspeter und Remo, sobald ich meinen Teil des Materials beieinander habe; die “Ent-Montage” mit dem richtigen PU-Kleber und richtigem Klebband von 3M findet dann nach Absprache beim Wenk statt.

24.10.2022 – Dölüggs Auflieger
seit drei Tagen bin ich daran, die neuen Solarpanels (Ersatz für die am Pfingsttreffen demolierten) zu montieren. Erster Versuch: von 36 Watt mit den alten Panels auf – 3 Minuten später – 80 Watt mit den neuen. Die Konstruktion ist nur noch halb so hoch, aber Acryl-dichtmasse ist kein Ersatz für “richtigen” Kleber!
“work in progress”.

16.10.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
Zurück vom Fondue bei Maho in Les Breuleux. War ein ganz feines Treffen mit lauter netten Leuten. Habe das zweite Mal den FlatJack benutzt, um den Anhänger zu nivellieren: das Ding ist echt klasse. wurde (natürlich…) mehrfach auf die Youtube-Filme angesprochen – beide zusammen jetzt bei mehr als 800’000 hits :0 Freitag schwer verregnet (und das Fenster VR am Anhänger ist nicht dicht), Samstag prima Wetter und eine feine Exkursion nach Seignelegier, Pferdeparcours und anschliessend zur Brauerei BFM auf ein feines Spezialbier. Der Roland hat mich mit seiner 18-PS-Ente mitgenommen – s’ist halt schon was ganz anderes.

Entenfahrer können mehr als nur Ente fahren! Roland (Akordeon) und Etienne (Flöte)

Am Samstagabend meine Frau vom Bahnhof (oder ner Tanke oder so…) abgeholt, gemeinsames Fondue-Essen für 120 Personen. Heute bei strahlendem Sonnenschein via Olten gemütlich zurück gefahren. Ein mal aufgetankt; Verbrauch ***mit Auflieger*** 8,1 Liter.

6.10.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
In der Zwischenzeit ist der Trailer bei mehr als 350’000 Hits – der lange Film bei über 100’000… Döschwo fahren (und darüber berichten) macht Spass.

26.9.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
Letzte Woche hat Mathieu Horrenberger einen “Teaser” zum Dölüggs auf Youtube bereitgestellt. Das hat eingeschlagen wie eine Bombe! Über 100’000 Hits in 5 Tagen !!!!
… und die lange Version des Films kommt nächsten Mittwoch ‘raus.
Schaumama. Inzwischen habe ich für Youtube-Filme eine eigene Seite erstellt: man findet die HIER.

18.9.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
Zurück vom 2CV Treffen am Türlersee. Ca. 20 Döschwos und Derivate – und nochmal fast so viele Camper und andere Fremdfahrzeuge. Das Wetter war Freitag und Samstag eher durchwachsen, aber der Platz wie immer sehr gut – wenn auch wegen der Nässe etwas tief… nur gut, dass Dölüggs Allradantrieb hat 😉 In diesem Jahr ist der Service-Block vom Camping komplett erneuert worden – sehr gut! Warm Duschen kostet jetzt auch nicht mehr extra. Toni’s Schoggi-Bananen wurden

von Marcel vorbereitet…
…und von Steffi und Ruedi professionell auf dem Grill angerichtet.

Immer wieder ein Highlight.
Stippvisite von Hausi, der auf der Hutablage seiner Reisschüssel ein Diorama mit (in der Schweiz) durchaus bekannten 2CV’s spazieren fährt:

wo ist Walter 😉

13.9.2022 (immer noch!) – Dölüggs Gesamtkomposition
… hat heute Nachmittag mit Glanz und Gloria die Fahrzeugprüfung bestanden. Inklusive Klapptöff Origami. Gut für 2 weitere Jahre…
A propos Origami: da klär ich noch ab, ob man Kleinmotorräder nicht gegebenenfalls auch als Veteran zulassen kann.

13.9.2022 – Dölüggs Traktor
Das neue Autoradio zieht im Standby 0,6 bis 0,8 Ampère. Nach drei Tagen ist dann die Batterie leer :0 Und ohne Standby-Stromversorgung bootet das Autoradio “von Null an” und braucht fast zwei Minuten, bis dann die gewünschte Funktion gewählt werden kann. Ausserdem startet das Autoradio automatisch mit “Default-Einstellungen”, so dass ich mich jedes Mal erschrecke, wenn dann das Radio auf einmal ziemlich laut loslegt. Ich habe daher die Beschaltung wie folgt geändert: Standby-Strom neu 3 Stunden (statt 30 Minuten – d.h. auch nach der Mittagspause funktioniert noch alles so, wie es soll), aber die Batterie wird geschont. Das Verzögerungsrelais schaltet jetzt nicht mehr über den eigenen Schalter, sondern direkt auf “Zündung ein”.

Letztes Wochenende war Mathieu Horrenberger bei mir und hat extensiv Dölüggs samt Auflieger gefilmt. Das gibt dann einen Juutuub-Film von (voraussichtlich) 38 Minuten Länge. Wir klären noch bestimmte Details zur Musik und eliminieren gewisse Doppelspurigkeiten und Nebensächlichkeiten – stay tuned…

25.8.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
…muss für die Motorfahrzeugkontrolle (MFK) vorbereitet werden. Der Anhänger ist als Zweiachser bei Remo Fust: alle vier Bremsen mussten gemacht werden. Es ist gut und richtig, dass ich die Transportachse auch mal checken lasse – das erste Mal seit 2004. Was noch aussteht ist, den Verschleiss an der Aufliegefläche des Sattels am Anhänger zu beheben. Aber das schafft Remo diese Woche nicht mehr.

Mit dem Traktor bin ich letzte Woche (vor dem Treffen in Albeuve) zu Waldi: Abgastest und “einmal unters Fahrzeug schauen”. Der Motor und beide Getriebe sind wie üblich versifft, etwas Spiel auf den Lenkhebeln (gefettet), Bremse HR verliert LHM – daher kaum Bremswirkung. Was Michi nicht gesehen hat, waren die verbogenen Zugstreben der Hinterradfederung. Insbesondere die rechte Seite ist direkt nach dem Federtopf deutlich krumm. Aber nach Rücksprache mit Waldi sind wir zum Schluss gekommen, das so zu lassen, da weder Federung noch Dämpfung beeinträchtigt sind. Die Bremse HR hab ich demontiert, revidiert, gereinigt und frisch eingestellt (, was eine gute Idee aber für den Rücken eine Viecherei war!). Neue, originale Scheibenwaschpumpe montiert. Mit dem argentinischen Nachbau bin ich nicht warm geworden. Untenrum Chassis und Aufhängung inklusive Räder und in den Kotflügeln gründlich gereinigt. Viel Handarbeit…

21.8.2022 – Zurück vom 2CV-Treffen in Albeuve. Knapp 50 Fahrzeuge, die ersten eineinhalb Tage sehr nass. Dorfladen besucht (die haben wirklich fast alles!), Apéro am Samstag irgendwo in der Pampa, 1/2 Stunde vom Platz weg auf kleinen und kleinsten Strassen:

Rückfahrt am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein via Zweisimmen, Interlaken, Brünig-Pass, Luzern, Reichenburg, Rickenpass, Wattwil, Wasserfluh, Wald Schönengrund, Hundwil nach Teufen.

14.8.2022 – immer noch und immer wieder lass ich mich bei der Elektrifizierung von Autoradios auf’s Eis führen. Drei Tage Gefrickel wo eh kein Platz zum arbeiten ist und die wichtigsten Kabel sind immer auch die kürzesten. Dafür geht das Radio jetzt korrekt auf Standby statt nach jeder längeren Pause neu zu starten – braucht aber ein knappes halbes Ampere. Schaumama.

4.8.2022 – Dölüggs Gesamtkomposition
Der Hagelschaden am Traktor ist geflickt. Für etwas mehr als 1200 Franken. Neue Solarpanels hab ich inzwischen auch gefunden – in Schweden und ausgeliefert aus Estland 😉 Der Preis war allerdings fast doppelt so hoch, wie ‘s letzte Mal (plus dann nochmal 50 Franken “Zoll und Handling”). Und den Schaden am Anhänger will ich mir von der Versicherung auszahlen lassen.

Gestern habe ich probiert, die Alu-Profile für den Rahmen der Solarpanels zu organisieren – nicht ganz einfach, da die Panels 1,06m lang sind, aber die passenden Alu-profile nur bis 1m erhältlich sind. A propos erhältlich: die Abstandsfüsschen sind seit Februar ausverkauft / nicht mehr lieferbar. Da werde ich mir wohl was Neues einfallen lassen müssen.

Auch ist inzwischen das neue Autoradio angekommen: mit 7 Zoll Bildschirm auf einer schönen, neuen Holzverkleidung in der Ablage rechts vom Schalthebel montiert. Die Bedienung ist exklusiv über Touchscreen, weswegen ich auf der Verkleidung des Scheibenwischermotors eine Lenkrad-Fernbedienung montiert habe. So kann man wenigstens die wichtigsten Funktionen mechanisch bedienen. Sound und Bedienbarkeit bisher problemlos; den CD-Player vermisse ich nicht. Auch das DAB-Teil musste ich ersetzen, da die Wackelkontakte in den Anschlusskabeln einfach zu lästig wurden.

Für den Anhänger ist der neue Hauptsicherungskasten angekommen. Deutlich grösser, als man es aufgrund der Bilder bei eBay vermuten könnte, aber doch immerhin so kompakt, dass er am bisherigen Platz eingebaut werden könnte. Ausserdem haben die Sicherungen eine Kontroll-LED, die leuchtet, wenn die Sicherung durchgebrannt ist. To Do…

1.7.2022 – Dölüggs Anhänger
Ich habe festgestellt, dass die Spannungs-/Ladeanzeige neben der Seitentüre recht empfindlich reagiert, wenn man den Spannungswandler unter Last laufen lässt. Habe ich sie also direkt (aber mit 3A abgesichert) an den Pluspol der Batterie angeschlossen, anstatt über Hauszentrale und Stromverteiler: Problem gelöst.

28.6.2022 – Dölüggs Traktor
Inzwischen habe ich die Plane über dem Sattelbock ersetzen können. Neue Dachausführung ohne die Schnallen. Schaumama.
ausserdem recht intensiv am Autoradio herumgeschraubt – mit dem Erfolg, dass es jetzt gar nicht mehr funktioniert. Also ‘raus damit und das alte Medion-Radio wieder eingebaut: keine per Funk angesteuerte Rückfahrkamera, kein DVD-Player (, den ich eh nie gebraucht habe..), kein Navi (, was ja inzwischen auch übers Handy geht..) aber eben auch leider kein Bluetooth. Dafür UKW satt und das DAB+ funktioniert auch wieder zufriedenstellend. Ist so ein bisschen “back to the roots”. Der Booster funktioniert jedenfalls problemlos damit, und vielleicht wäre demnächst ein Android-Autoradio angesagt?

27.6.2022 – Dölüggs Auflieger – Jä chasch dängge…
(Schwyzerdütsch für “so haben wir uns das nicht vorgestellt”)

Nachdem ich oben in der Mitte des Vorderbaus vom Anhänger nun doch eine Hagelbeule entdeckt hatte, hab ich den Anhänger mit zu Re-Steel in Wittenbach bei St. Gallen genommen, dem Spezialisten für Hagelreparaturen ohne Neulackierung. Und da gab es ein böses Erwachen: während beim Zugfahrzeug ca. 6 Stunden Arbeit zu investieren waren (, und die Arbeit wurde hervorragend gemacht! Danke nochmal an Tobias Inauen und sein Team.), werden für Hagelschaden am Anhänger rund 22 Stunden aufgewendet werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Dibond-Beplankung (Verbundwerkstoff aus Alu-Plastik-Alu) weder Ziehen noch Drücken lässt: da bleibt dann nur Anschleifen, Spachteln, Neulackieren – und das, nachdem das 2021 erst gemacht wurde! Mal schauen, was die Versicherung dazu meint…

Und der Tragödie (griechisch von “Ziegengesang”) zweiter Teil: seit dem Hagelschlag laden die monokristallinen Solarpanels auf dem Anhänger nur noch mit ca. 1/3 bis 1/2 der normalen und erwarteten Kapazität: die wird man dann wohl auch noch ersetzen müssen… Nachdem ich sooo stolz war und im Beitrag vom 4.4.2022 geschrieben hatte, dass ich sicher sei, diesen Teil der elektrischen Anlage nun nicht mehr anfassen zu müssen…

Hagelschaden: 6. auf 7.6.22 – Garage 15.-20.6.22 – seither deutlich weniger Ladung. Auch am 1.7. ist die Batterie immer noch nicht vollständig geladen – obwohl wir zwischendrin etliche schöne Sonnentage hatten.

Shit happens.

3. – 6.6.2022 – Schweizer Pfingsttreffen in La Chaux sur Cossonay (VD). Mit rund 150 Fahrzeugen gut besucht. Toller Platz, sehr gute Infrastruktur und (eigentlich wie immer) prima Stimmung und gute Leute. Die Organisatoren haben sich wirklich ein Bein ausgerissen: Vom Festzelt über die Ausfahrt bis hin zu den Club-Wegweisern. Alles in allem mehr als 300 Stunden Vorbereitung. Dölüggs hat leider in der Nacht auf Sonntag einen Hagelschlag abbekommen (Motorhaube und Abdeckplane unter dem Sattel), aber der sollte schon nächste Woche an die Hand genommen werden. Der Anhänger hat im Unterschied zum Traktor nix abbekommen.

zum Traktor: Das Autoradio – speziell das neue DAB+ Teil oder wohl eher noch der billige Antennen-Splitter – spackt nur herum. Auch Navi und Rückfahrkamera tun’s nicht mehr. Da wird dann wohl demnächst wieder ein kleiner Eingriff nötig werden. Bei Waldi einen neuen Luftfilter, Kerzen, Ölfilter und auch sonst ein paar Kleinteile bestellt; demnächst geht’s also wieder ans Werk.

Die Heimfahrt über mir bisher nicht bekannte Kleinpässe im Baselland verlief eher problemlos. Öl-, Luftfilter und Kerzenwechsel und mal wieder Ventile kontrollieren werden das Fahrverhalten sicher noch besser machen. Und den Wackelkontakt im Anhänger irgendwo zwischen den USB-Dosen und dem neuen Spannungswandler werde ich sicher auch noch finden.

25.-29.5.2022 – Französisches Nationaltreffen in St. Dizier. Mit mehr als 2500 Fahrzeugen, da es das erste “richtige” Treffen nach Corona war. Gemeinsame Fahrt mit Maho, Murielle und deren Kindern, sowie Toyo. In der Ebene hält Dölüggs tapfer mit – bergauf sind’s dann schnell nur noch 60km/h – oder sogar weniger… Benzinverbrauch 7,8 l/100km. So sparsam war er noch nie!
Das Treffen selbst ein voller Erfolg. Einziger Wermutstropfen: WC’s gab’s nur vorne in der Festarena. Unser Stellplatz (beileibe nicht am anderen Ende des Platzes!) war davon mehr als 1 km entfernt. Das führt dann zu recht unhygienischen Verhältnissen. Aber angesichts der Tatsache, dass es auch in Sanssouci kein einziges Klo gab, durchaus verständlich …französisch eben…
Auf der Rückfahrt hab ich Dölüggs im Wohnquartier bei Maho in 2345 Les Breuleux (die PLZ stimmt wirklich!) “zwischengelagert”, da schon am folgenden Wochenende das Schweizer Pfingsttreffen in La Chaux sur Cossonay stattfand. Die Heimfahrt in Murielle’s C3 war problemlos, wobei ich Zürich wegen dem Hallenbrand in Spreitenbach weiträumig – will heissen über Luzern – umfahren habe.

9.5.2022 – Dölüggs Traktor
Kleine Schönheitskorrekturen nach der Ausfahrt bei KM 143822: den Plus-Stecker vom DAB+ neu – und diesmal hoffentlich definitiv – verlötet, das Türschloss auf der Fahrerseite nochmal neu justiert, so dass es jetzt ohne “Gewürge” in die 2. Raste fällt, 4 Antriebswellen und 2 Achsschenkelbolzen geschmiert, 1 Schraube vom “Schraubenfangblech” unter dem Motor gefischt: sie gehört unten/innen in die rechte Zylinderverkleidung. Hatte sich wohl losvibriert…

8.5.2022 – Zurück vom 2CV Treffen in Valeyres-sous-Rances:
Die Saison fängt wieder an. Auf dem Hinweg Stippvisite in Olten, um 13:45 auf dem Platz – aber nicht der erste 😉 . Am Samstag Degustation beim örtlichen Weinhändler, lange und breite Diskussionen mit Waldi (noch so ein 2CV-Fossil…). Mindestens 3 Traction Avant auf dem Platz.

Schönes Treffen mit ca. 50 Fahrzeugen auf dem A-Chassis. Aber das Beste sind die Freunde und die guten Gespräche bis in den Morgen. Ein tolles Wochenende: Danke an Bernhard und seine Helfer. Heute Rückfahrt via Neuchâtel, Biel, Solothurn, Zürich, St. Gallen… rund 600km, total 40 l Benzin, kaum Ölverbrauch: a clean pull.

22.4.2022 – Dölüggs Auflieger
Das 220V-Relais ist angekommen. Da es ohne jegliche Dokumentation oder gar ein Schaltschema geliefert wurde, waren zuerst ein paar Tests notwendig. So, ob es auch wirklich anzieht, wenn der Wechselrichter einschaltet (ja, tut es. Und es gibt sogar eine rote Kontroll-LED) und wie genau die Anschlussbelegung ist (mit Summer ausgetestet). Eingebaut hab ich das Relais in den bestehenden 220V-Sicherungskasten: mit etwas Gefummel passt da alles ‘rein. Und bei der Gelegenheit auch die gelb-grünen Masseleitungen durchgehend und korrekt angeschlossen respektive verlegt.

12.4.2022 – Dölüggs Auflieger
Rechtzeitig vor Ostern sind die bestellten QR-Codes auf Folie angekommen. Die werden auf den Anhänger aufgezogen, so dass die vielen, vielen Fotos, die von Dölüggs gemacht werden auch direkt einen Verweis auf *diese* Webseite bieten.

7.4.2022 – Dölüggs Auflieger
Neuen Wechselrichter montiert: zuvor 500W (1000max), neu 1000W reiner Sinus (2000max). Mit Funk-Fernbedienung. Jetzt kann ich auch empfindliche Geräte anschliessen und auch die Eismaschine funktioniert damit problemlos. Und – soweit ich das bisher messen konnte – bei 0.03A im Standby und 1A im Leerlauf bei 12V reicht das mit den Solarpanels und der 150 AH LiFePO4-Batterie für eine ganze Weile.
Ausserdem die bestehende 220V Steckdose durch eine universelle ersetzt, so dass ich jetzt bei Bedarf ohne weitere Adapter alle englischen, europäischen und amerikanischen 220V-Stecker anschliessen kann. Universell heisst, dass auch die 3-poligen Stecker der Schweiz und Italiens problemlos passen! Die 2 zusätzlichen USB-Anschlüsse auf der Steckdose sind eine nette Dreingabe. Was jetzt noch fehlt, ist ein Relais, welches automatisch zwischen Aussenanschluss und Wechselrichter umschaltet. Ist schon bestellt…

4.4.2022 – Dölüggs Auflieger
Nachdem ich mich dauernd mit unzuverlässigen Solar-Steckern herumgeschlagen habe, wurden jetzt die MC4-Stecker durch einfache Lüsterklemmen ersetzt. Schrumpfschlauch darum stellt sicher, dass die Chose wasserdicht ist. Und da ich die Anlage auf minimal 10 Jahre Betriebsdauer ausgelegt habe, stört mich das Abweichen vom Standard auch nicht weiter. Ich bin somit sicher, dass ich diesen Teil der elektrischen Anlage in nächster Zeit nicht nochmal anfassen muss.

20.2.2022 – Dölüggs Traktor
Neue Druckluftanlage in Betrieb genommen. Druckbehälter hat jetzt 6 Liter (vorher 3), so dass ich mein Lastwagenhorn und den Anschluss für Druckluft massiv länger nutzen kann. Gewünschter Nebeneffekt: das System ist deutlich dichter als der Vorgänger, so dass permanentes Nachpumpen kein Thema mehr ist.

2.1.2022 – Dölüggs Traktor
DAB+ installiert. Verwendet werden ein Tiny Audio 11+ mit externem Bedienteil und ein Frequenz-Splitter für die bestehende Stabantenne: so bekomme ich den rauschfreien digitalen Empfang ohne eine hässliche Scheibenantenne montieren zu müssen. Nach etlicher Frickelei (Platz ist nicht wirklich reichlich vorhanden…) funktioniert das jetzt recht gut.

8.11.2021 – Dölüggs Traktor
Spannungsstabilisierung beim Autoradio eingebaut, so dass es beim Anlassen des Motors nicht neu bootet …endlich. In Kombination mit der bestehenden halbstündigen Abschaltverzögerung eine saubere Lösung.

14.8.2021 – Dölüggs Traktor
Neue Fensteranschläge von Burton montiert: die originalen lotterten immer etwas herum. Dieses Problem ist nun gefixt.