Der Muldenkipper

Lastwagen kennen eine Vielzahl unterschiedlicher Aufbauten. Und so bietet sich auch der Traktor Dölüggs dafür an, einen Schwerlast-aufbau zu tragen.

12V Hydraulikpumpe (75 A) mit Reservoir und Funk-Fernbedienung, 4 Druck- respektive Zugzylinder

Die Herausforderung dabei: Funktion wie bei einem “richtigen” Muldenkipper d.h. Mulde absetzen / laden und eben auch Mulde kippen. Und das Ganze bitteschön hydraulisch! Andererseits muss die Konstruktion möglichst einfach und leicht bleiben…

Die passende Mulde hab ich bei einem auf Muldenbau spezialisierten Betrieb im Rheintal, der Muco SE AG in Haag, anfertigen lassen: die machen das als “Reklamemulde” auf Mass. Der Aufbau erfolgte wie üblich bei Wenk Anhängerbau in St. Gallen. Der Aufbau muss aus Gewichtsgründen in Aluminium erfolgen, wobei er wegen den grossen Kräften der Druckzylinder recht massiv ausgelegt wurde.

Und auch hier: der Muldenaufbau kann auf dem Traktor oder aber auch auf der Transportachse montiert werden – wobei aber nur in der Variante `Transportachse` auch wirklich eine angemessene Zuladung möglich ist. Die Stromversorgung der Hydraulikpumpe erfolgt per speziell dickem Starkstromanschluss direkt auf den Pluspol des Anlassers, abgesichert mit 100 A. In der Transportachse wurden eine 105 AH Batterie, ein Ladegerät, sowie eine automatische 220V-Kabelrolle (10 Meter) eingebaut. Letztere ist natürlich auch in Kombination mit dem Bierfass äusserst nützlich.