Dölüggs am WET 2023 in Delémont

Ja, er war auch da. Von der Logistik her ein mittlerer Albtraum, aber wir habens’ dank der tatkräftigen Hilfe von Carl und Felix Geldmacher, dem Mietanhänger von Hans Peter Fust und der Bierreserve von Getränke Engel in Biel geschafft. Besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an Felix, der die ganze Woche ein super Reisebegleiter war und viele Probleme schon gelöst, bevor ich sie überhaupt bemerkt hatte. Chapeau! Spezieller Dank auch an Carl, der beim Auf- und Abladen eine unschätzbare Hilfe war.

Vor dem Sturm
Treuer Kamerad Felix
Die Sonderschau, fertig eingerichtet nach dem Sturm

Die erste Fuhre mit Material und Mietanhänger haben Carl und ich am Sonntag, den 23.7.2023 als Tagestour nach Delémont verbracht. Das Materialzelt aufgestellt und schon mal alles Nötige und Wichtige in den Schutz gebracht. Hat aber wenig genutzt, da es in der darauf folgenden Nacht einen schweren Sturm mit Windgeschwindigkeiten über 200 km/h gab, der nicht nur unser Materialzelt geknickt, sondern auch gleich noch die dahinter stehenden und massivst abgestützten Absperrgitter umgeblasen hat. Da nutzt dann auch nicht, dass wir das Zelt mit Spannsets am Gitter befestigt hatten. Im zweiten Anlauf haben wir die Sturmverspannung massiv verstärkt. Das hat dann mehr oder weniger gehalten.

Dölüggs Ausstellungs-Rundreise von LemmySwiss, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war:

Dreieinhalb Minuten “Dölüggs life”

Die ersten zwei Tage war das Wetter dann noch sehr durchwachsen: die Mulde vom WeLaKi war halb voll mit Regenwasser. Gut war die Zeit mit Daniel und Yves, die den Bierkonsum angeheizt und mich während des Treffens unterhalten und immer mal wieder unterstützt haben. Das beste Wetter war am Donnerstag, so dass den ganzen Tag Hochbetrieb rund um den Dölüggs war:

A propos Donnerstag: Das war dann auch der Tag, an dem sich der Gauloises – Sattelschlepper von Werner und Arndt mit Dölüggs getroffen hat:

Klick mich – ich zeige Dir schöne Hinterteile 😉

…und es gibt sogar ein Video dazu:

v.l.n.r. Dölüggs, Werner, Bernd, Arndt und Goloas

Was wir hier jetzt nicht ausdrücklich erwähnen wollen ist, dass ich bei der Zufahrt das erste Mal seit 15 Jahren nicht mein Mantra zum Ankuppeln abgebetet habe – und mir daher prompt auch der Auflieger vom Sattel gerutscht ist. Nur gut standen so viele Zuschauer darum herum, so dass das Anheben des Aufliegers und dann das richtige Ankuppeln mühelos von statten ging. Was bleibt ist eine kaputte Abdeckplane und ein verbeultes Heckblech.

Heckblech verbeult. Ebenso die Querspriegel der Abdeckplane

Das Wochenende vom 2CV Welttreffen war angefüllt mit viel Betrieb und einem Riesenfest in der Hütte. Der ganze Platz hat gerockt! Sorry – keine Photos, kein Video 😉

Am Sonntag haben Felix und ich dann den ganzen Verlag wieder abgebaut und – soweit möglich und nötig – in den Mietanhänger verstaut. Das Green Monster und Dölüggs samt Auflieger sind dann noch gleichentags zurück nach Teufen gefahren. Zu guter Letzt hab ich dann noch den Felix mit dem Grimi nach Rorschach gefahren. Und um Mitternacht war endgültig Sendeschluss.

…irgendwie fällt schon auf, wo die einzelnen Schaustücke gestanden haben:
Wo die Besucher waren, wächst kein Gras mehr…

Am Montag haben dann Carl und ich mit dem CanDo2 als “Tagestour” noch den Mietanhänger abgeholt. Heimfahrt mit einem kleinen Umweg über Chur, um Carl’s Sonnenschirm auch gleich noch an den richtigen Ort zu bringen. Und damit im Endeffekt 200 km für eine spezielle “Sonnenschirmfahrt” gespart. Das “Retablieren” (Schwyzerdütsch für den ganzen Rattenschwanz an Arbeit und Ausgaben, der halt erst nach so einer Ausstellung anfällt) dauert an.