You don’t have to be crazy – but it sure helps.
Und überhaupt: es muss nicht immer 4×4 sein. Der 2CV als solcher hat schon hervorragende Off-Road-Qualitäten:
ABER: Es gibt da schon ein paar Ideen….
Der «Klassiker» unter den «richtigen» 2CV 4×4 ist der 2CV Sahara. Dafür wurden und werden Phantasiepreise bezahlt, da nur weniger als 700 Stück gefertigt wurden:
Inzwischen gibt es Nachbauten des «Bimoteur» – mit Visa-Motoren (70 PS auf demselben Chassis) bis hin zu 2 GS-Motoren (2,6 Liter Hubraum, 8 Zylinder und ca. 130 PS).
Thema con variationi: Citroën hat noch ein anderes Allrad-Modell auf dem A-Chassis angeboten: den Méhari 4×4. In der zivilen Version mit 12 Volt, in der Version der französischen Armee mit 24 Volt.
Es gibt in der Schweiz noch ein paar wenige Exemplare; alle mit normaler Strassenzulassung. In Deutschland gibt es weder für den Méhari 4×4 noch sonst für Méharis eine Zulassung. Vive l’Europe unie. Das seitlich angebaute Untersetzungsgetriebe ist technisch hochinteressant, aber mechanisch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Testfahrt vom Méhari 4×4 mit Etienne Mousselin:
Es folgt der 2CV 4×4 von Marc Voisin. Er war Pionier für den 2CV 4×4 mit Strassenzulassung. Ja, er ist den langen Weg durch die Instanzen gegangen. Der Brand seiner Fabrik hat ihn zerstört. Aber seine Konstruktion lebt weiter!
Louis Barbour 4×4 by Etienne Mousselin: Der Engländer Louis Barbour hat die Entwicklung weiter getrieben: er hat ein eigenes Chassis entwickelt und kann so die hinteren Antriebswellen unter statt über den Längsträgern an die Räder führen: Das erhöht die Geländegängigkeit nochmal massiv. Man kann bei ihm «seinen» Allrad-2CV recht frei konfigurieren – zum Beispiel mit einem Quaife-Sperrdifferenzial. Louis lebt heute in Kroatien.
2CV 6×6 – mal ein bisschen was Anderes 😉
Dem Fritzle (Fritz Konrad) sein Allrad:
2CV – Mud, Snow and Rock & Roll
Peter Randall Cook – Evolution No 3 (Basis Barbour)
Der Genfer Noël Chandon besitzt nicht einen, sondern gleich zwei 2CV Saharas. Der eine ist in gutem Originalzustand, den anderen – leicht modifizierten – kann man im nächsten Video bewundern.
2CV 4X4 macht die Rolle rückwärts:
4×4 von «Aventure 2CV«
Auch in Argentinien hat man sich mit dem Thema Allradantrieb für den 2CV beschäftigt:
Es gibt auch eine ganze Reihe von Allrad-Umbauten mit fremdem Chassis – typischerweise auf der Basis von kleinen Japanern. Das einzige, was da einigermassen stimmen muss, ist der Radstand von 2400mm. Und dann gibt’s natürlich auch Exoten wie den Lohr Fardier. Aber die hier vorzustellen würde den Rahmen (wörtlich und figurativ) sprengen.
…und sonst einfach einmal nach «2CV 4×4» googeln 😉 Ich bin sicher, dass Ihr da Euer Glück findet und Dölüggs dabei irgendwann auch auftaucht.